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Häufige Fragen Mobile-App


Alarmierung

  • Was geschieht beim Auslösen des Testalarms?
    Der Testalarm ist eine einseitige Verbindungskontrolle - es wird folglich kein Anruf in der Einsatzzentrale ausgelöst. Nach dem erfolgreichen Absenden eines Testalarms erhalten Sie eine automatisierte Sprachnachricht ab Tonband. Zusätzlich schicken wir Ihnen eine Bestätigung via SMS.

     

  • Funktioniert die Applikation auch, wenn ich nur wenig oder gar keinen Empfang habe?
    Für das erfolgreiche Absetzen eines Alarms benötigen Sie eine zumindest minimale Verbindung mit einem Mobilfunknetz. Ohne jeglichen Netzempfang kann der Alarm nicht abgesetzt und damit auch kein telefonischer Kontakt mit der Einsatzzentrale hergestellt werden.

    Ist der Empfang schwach und kein Datennetz verfügbar, überträgt die Applikation die Koordinaten via SMS. Die Rettung wird aber auch in diesem Fall erst nach Kontakt mit der Einsatzzentrale eingeleitet.

     

  • Ich bin gehörlos und kann deshalb nicht telefonieren. Wie kann ich in einem Notfall Verbindung mit der Rega aufnehmen?
    Grundsätzlich möchten unsere Einsatzleiter mit den alarmierenden Personen sprechen. Gehörlosen Personen können wir jedoch Folgendes empfehlen.

    Laden Sie sich die Rega-App auf Ihr iPhone oder Android-Telefon herunter. Mehr dazu erfahren Sie hier:
    http://www.rega.ch/de/multimedia/mobile-app.aspx

    Tragen Sie in der Rega-App unter "Profil" im Feld "Nachnamen" Ihren Namen sowie die Klammerbemerkung (Gehörlos, via SMS) ein. Wichtig: Schreiben Sie die Information (Gehörlos, via SMS) nur in das Feld "Nachnamen" - dieses Feld wird immer an die Rega-Einsatzzentrale übermittelt.

    Achten Sie zudem darauf, dass Ihre eigene Handynummer im Feld "Telefonnummer dieses Gerätes" richtig eingetragen ist.

    In einem Notfall können Sie die Rega über die App alarmieren. Die Rega-Einsatzzentrale ist dank der übertragenen Daten über die Gehörlosigkeit informiert, und wird via SMS mit Ihnen Kontakt aufnehmen und auch die weiteren Angaben zum Notfall via SMS erfragen.

     

  • Ich bin oft und gerne in den Bergen unterwegs und bewege mich auf meinen Touren nicht selten im alpinen Grenzgebiet. Wie muss ich da bei einem Notfall vorgehen? Kann ich die Rega auch aus dem grenznahen Ausland alarmieren? Ist dies auch mit der Rega-App und der Funktion "Ich brauche Hilfe im Ausland" möglich?

    Grundsätzlich versorgt die Rega im Ausland keine Patienten direkt auf der Unfallstelle. Dafür sind die entsprechenden landeseigenen Rettungsorganisationen verantwortlich. Es gibt zwar Fälle, in denen die Rega im grenznahen Ausland im Einsatz steht – dann ist der Rega-Rettungshelikopter jedoch explizit von den zuständigen lokalen Einsatzkräften angefordert worden.

    Sollten Sie sich im Notfall nicht sicher sein, ob Sie sich noch in der Schweiz oder bereits im Ausland befinden, empfehlen wir Ihnen grundsätzlich zuerst die Rega-Notrufnummer 1414 zu wählen oder via die Rega-App "Ich benötige Hilfe in der Schweiz" zu alarmieren.

    Dies empfiehlt sich besonders dann, wenn schwierige Wegverhältnisse vorliegen, wenn die Anfahrtsstrecke für dringende Hilfe durch die bodengebundenen Rettungsmittel zu lang ist oder wenn Sie den Einsatz eines Rettungshelikopters aufgrund der Schwere der Verletzung oder Erkrankung als nötig erachten.

    Wenn Sie hingegen sicher sind, dass Sie sich im Ausland befinden, empfehlen wir, über die europäische Notrufnummer 112 zu alarmieren oder die 911 zu wählen beziehungsweise sich je nach Land vorgängig, beispielsweise im Reiseführer, über die lokale Notrufnummer zu informieren. Die Erfahrung hat gezeigt, dass die Rettung bei Notsituationen ausserhalb der Schweiz so schneller anlaufen kann. Insbesondere dann, wenn die zuständigen regionalen Rettungskräfte von Ihnen detaillierte Auskunft zum Unfallort und zur lokalen Wettersituation benötigen. Falls die Rega aufgeboten werden muss, wird diese Notrufzentrale den Alarm umgehend an uns weiterleiten.

    Die Funktion "Ich benötige Hilfe im Ausland" der Rega-App ist grundsätzlich nicht für die Alarmierung bei einem akuten Notfall im Ausland gedacht. Sie kommt vielmehr dann zum Zug, wenn die Rega bei medizinischen Problemen im Ausland eine Rückführung in die Schweiz organisieren soll. In einem solchen Fall sind die Patienten in der Regel bereits hospitalisiert und unsere Abklärungsärzte können sich mit Hilfe der durch die App übermittelten Daten mit den Ärzten vor Ort austauschen und eine adäquate Repatriierung in die Wege leiten.

     

  • Wofür ist die Funktion „Position übermitteln“ auf meinem Windows-Phone?
    Die Rega-App verfügt in der Version für Windows-Smartphones neben „Alarm auslösen“ und „Test durchführen“ über eine zusätzliche Funktion. Durch Anwählen von „Position übermitteln“ wird die aktuelle Position des Smartphones an die Rega gesendet. Es ist natürlich auch möglich, diese Funktion mehrmals, z.B. während einer Tour, zu benutzen. Dies empfiehlt sich z.B. für Personen, die alleine unterwegs sind. Im Fall einer Vermisstenmeldung, von der die Rega Kenntnis erhält, können diese Daten ausgewertet werden und somit der letzte bekannte Standort des App-Benutzers direkt ermittelt werden.

    ACHTUNG: Die Benutzung dieser Funktion ist keine Alarmierung und garantiert keinesfalls, dass Sie im Notfall auch wirklich gefunden werden können. Falls Sie Hilfe benötigen, bitten wir Sie uns via "Alarm auslösen" zu alarmieren! Die Benutzung der Rega-App und ihrer Funktionen entbindet keinesfalls von der Berücksichtigung der generellen Sicherheitsmassnahmen. Verhalten Sie sich vorsichtig.

     

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