Access Key-Navigation


1414

Alarmnummer Schweiz

Anrufen


+41 333 333 333

Aus dem Ausland

Anrufen


Inhalt

Curriculum Heinz Leibundgut

Heinz LeibundgutHeinz Leibundgut wurde am 3. September 1958 geboren. Die Aviatik begeistert ihn bereits seit seiner Kindheit. Die auf dem Militärflugplatz Interlaken ansässige Helikopterfirma BOHAG ermöglichte ihm den vertieften Einblick in die Faszination der Helikopterfliegerei. Nach Abschluss der Lehrzeit als Polymechaniker liess sich Heinz Leibundgut in den USA zum Berufs-Helikopterpiloten ausbilden.

Nach Heinz Leibundguts Rückkehr aus den USA erfolgte bei der Heliswiss AG in Belp und bei Swissair die Ausbildung zum lizenzierten Helikoptermechaniker und Helikopter-Fluglehrer. Anschliessend leistete er Arbeitseinsätze für die Heliswiss in der Schweiz wie auch in Mauretanien, Peru und in Grönland.

1984 bis 1986 flog er bei Eliticino SA als Transportpilot und Fluglehrer die Helikoptertypen AS350, SA315 und Bell 47. 1986 erfolgte die Anstellung als Pilot auf dem AS332 Super Puma bei der Helog AG.

In den Wintern 1989 und 1990 vertiefte er die erfolgreich abgeschlossene Instrumentenflugausbildung mit Einsatzflügen zu Oel- und Gas Bohrinseln vor der Küste Schottlands. Im Teilpensum flog Heinz Leibundgut bereits zu der Zeit auch Rettungseinsätze auf der Alouette 3 ab der Rega Basis St.Gallen.

1992 erfolgte die Ernennung zum Chefpiloten/Flugbetriebsleiter bei Helog. 1997 gründete Heinz Leibundgut zusammen mit Partnern die Rotex Helicopter AG in Balzers, welche  Montagen und Flüge für die Forstwirtschaft durchführte.

Im Jahr 1999 führte ihn sein Weg zur Rega, wo er als Nominated Person Flight Operation (NPFO) und Cheffluglehrer einstieg. Seit 2011 ist Heinz Leibundgut Leiter des Bereichs Helikopter Verfahren und Training und Mitglied der Geschäftsleitung.

Heinz Leibundgut ist verheiratet und Vater von 4 erwachsenen Kindern

zurück

Weiterfhrende Informationen

Gönner werden

Danke für die Unterstützung

Werden Sie Gönner!

Jetzt abonnieren!

Rega-Newsletter

Skibrille

Jetzt im Rega-Shop

Schneesportbrille

Zum Seitenanfang

Fusszeile

  • Facebook-Seite der Rega, externer Link in neuem Fenster
  • Xing-Kanal der Rega, externer Link in neuem Fenster
  • Youtube-Kanal der Rega, externer Link in neuem Fenster