Navigation de service

Login

Panier

Votre panier est vide.

Shop de la Rega

Navigation linguistique

Changer la taille de la police

Recherche

Garde aérienne suisse de sauvetage Rega, vers la page d'accueil

Rega rettet Wanderin auf der Lägern (AG)

Heute Nachmittag stand die Rega an der Lägern (AG) für eine Wanderin im Einsatz. Die Frau hatte sich bei einem Sturz verletzt und musste von der Rega-Crew der Basis Basel mithilfe der Rettungswinde ausgeflogen werden.

Die Sanitätsnotrufzentrale 144 des Kantons Aargau alarmierte heute Nachmittag die Einsatzzentrale der Rega. Eine 71-jährige Wanderin war an der Lägern (AG) rund dreissig Meter in die Tiefe gestürzt. Daraufhin bot die Rega-Einsatzzentrale den Rettungshelikopter der Basis Basel auf. Die Rega-Crew flog die Frau an der Rettungswinde aus dem steilen, bewaldeten Gebiet. Auf dem Zwischenlandeplatz konnte der Notarzt die mittelschwer verletzte Frau medizinisch erstversorgen. Danach wurde sie mit dem Rettungshelikopter in das nächste, geeignete Spital geflogen.

Rettungswinde auch im Mittelland im Einsatz

Immer dann, wenn ein Rega-Helikopter nicht beim Patienten landen kann, kommt die Rettungswinde zum Einsatz. Zum Beispiel in steilem, unwegsamen Gelände oder über bewaldetem Gebiet. Auch wenn die Rettungswinde im Gebirge häufiger zum Einsatz kommt als im Mittelland, sind schweizweit alle Rega-Helikopter mit einer Rettungswinde ausgerüstet. Dieses moderne Hightech-Gerät mit einer Seillänge bis zu 90 Metern ist für zwei Personen ausgelegt. Der Rega-Rettungssanitäter agiert gleichzeitig als Windenoperateur: An der offenen Seitentür steuert er über eine Fernbedienung die Rettungswinde, an der er den Rega-Notarzt oder einen RSH zum Patienten herunterlässt.

Informations supplémentaires

Service de presse de la Rega:

Merci de noter que les coordonnées ci-dessous sont destinées aux journalistes uniquement.

Garde aérienne suisse de sauvetage
Centre Rega
Service de presse
Case postale 1414
8058 Zurich aéroport

Téléphone : +41 (0)44 654 37 37 (7/24h)
presse@rega.ch (horaires de bureau)