Rega – Schweizerische Rettungsflugwacht

Aerosuisse Award 2012 für Rega-Chefpilot

Heinz Leibundgut, Chefpilot Helikopter der Rega, ist am 27. September mit dem "Aerosuisse Award" für seine hervorragenden Verdienste ausgezeichnet worden.

Der Dachverband der schweizerischen Luft- und Raumfahrt Aerosuisse würdigt damit den "unermüdlichen Kämpfer für mehr Flugsicherheit und neue Technologien", wie er in seiner Medienmitteilung schreibt.

Heinz Leibundgut setzt sich seit vielen Jahren für die Flugsicherheit und Zuverlässigkeit der Helikopterfliegerei ein, besonders in der Luftrettung. Unter anderem hat er zusammen mit Partnern die erfolgreiche Aktion „Remove" zur kostenlosen Demontage von gefährlichen Luftfahrthindernissen ins Leben gerufen.

Die allwettertauglichen GPS-Anflüge auf Spitallandeplätze, die aktuell in Einführung begriffen sind, gehen ebenfalls auf seine Initiative zurück. Leibundgut ist seit 2000 als Chefpilot Helikopter der Rega tätig und verfügt über 30 Jahre Erfahrung in der Helikopterfliegerei.

Rega-Mediendienst
Ariane Güngerich