Rega – Schweizerische Rettungsflugwacht

Werden Sie Mitglied der Rega-Crew

Die Rega leistet rund um die Uhr schnelle und fachkundige Hilfe aus der Luft. Insbesondere bringen wir medizinische Hilfe zum Patienten und helfen in schwerwiegenden Notsituationen. Dafür suchen wir Menschen mit Leidenschaft und ausgewiesenen Qualifikationen.

Mehr

Durchstarten bei der Rega

Eine Lehrstelle bei der Rega: Wir vermitteln das nötige Know-how, damit du dich nach einer fundierten Ausbildung erfolgreich im Berufsleben behaupten kannst.

Mehr

Berufe bei der Rega

Als Rettungssanitäter, Avioniker, Ärztin, Pilot oder in diversen anderen Berufen bei der Rega arbeiten: Die Anforderungsprofile geben Aufschluss über die notwendigen Voraussetzungen.

Mehr

Der Mensch im Zentrum

Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind für die Erfüllung unserer Aufgabe entscheidend. Mit Leidenschaft, Engagement und Qualifikation setzen sie sich für unsere Patientinnen und Patienten, unsere Gönnerinnen und Gönner und unsere Organisation ein.

53

Helikopterpiloten

25

Jetpiloten und -pilotinnen

114

Medizinisches Personal

34

Mechaniker

49

Einsatzleiter und -leiterinnen /
Dispatcher

150

Mitarbeitende Administration
und Logistik

7

Lernende

Unsere Werte

Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind für die Erfüllung unserer Aufgabe entscheidend.

Wir pflegen mit unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern einen offenen, kooperativen und von gegenseitigem Respekt geprägten Stil.

Wir sind rund um die Uhr bestrebt, Leistungen von hoher Qualität und Sicherheit zu erbringen sowie einen bewussten, strukturierten Umgang mit Risiken zu pflegen.

Weitere Informationen:

PDF: Leitbild der Rega

Die Rega in Kürze

Wir leisten rund um die Uhr schnelle und fachkundige Hilfe aus der Luft. Insbesondere bringen wir medizinische Hilfe zum Patienten und helfen in schwerwiegenden Notsituationen.

Unsere Hilfe besteht auch in medizinischer Beratung oder in der Bereitstellung unserer Infrastruktur.

Unsere Tätigkeiten zeichnen sich aus durch qualifiziertes Personal und optimale Ausrüstung auf dem Gebiet der Rettungs-, Medizinal- und Flugtechnik.

Weitere Informationen:

PDF: Rega 2019 mit Jahresbericht 2018

Copilot/-in Ambulanzjet

Die Schweizerische Rettungsflugwacht Rega ist spezialisiert auf die Rettung und den Transport von Patienten im In- und Ausland. Dank der grossen Zahl von über 3.5Millionen Gönnerinnen und Gönnern kann die Rega rund um die Uhr medizinische Hilfe aus der Luft erbringen.

Zur Ergänzung unseres Teams im Rega-Center Kloten suchen wir per Herbst 2020 eine motivierte und resiliente Persönlichkeit als

Copilot/-in Ambulanzjet

Als unser zukünftiges Cockpitmitglied erfüllen Sie mit folgenden Anforderungen unsere Grundvoraussetzungen:

  • eine abgeschlossene Berufsausbildung oder einen höheren Schulabschluss
  • im Minimum eine gültige CH/EASA CPL (A) Lizenz mit IR(A) und Multiengine Berechtigung
  • frozen ATPL(A) und MCC Berechtigung, beides mit Lizenzeintrag

Ihr Persönlichkeitsprofil zeichnet sich durch hohes Verantwortungsbewusstsein, Belastbarkeit und einen kollegialen Umgang in einem professionellen Team aus. Selbstständiges und zuverlässiges Arbeiten sowie Dienstleistungsbereitschaft gehören zu Ihren Stärken. Unser zukünftiges Teammitglied ist zudem eine weltoffene Persönlichkeit mit ausgezeichneten Deutsch- und Englischkenntnissen zwischen 25 und 35 Jahren. Die Bereitschaft zur Arbeit nach einem Dienstplan mit unregelmässigen Arbeitszeiten und die hierzu notwendige Flexibilität für unsere weltweiten Einsätze werden vorausgesetzt.

Wir bieten Ihnen ein interessantes Aufgabengebiet mit attraktiven Arbeits- und Anstellungsbedingungen in einem lebhaften und von Teamgeist geprägten Umfeld.

Haben wir Ihr Interesse geweckt? Frau Arja Labarile freut sich auf Ihre Onlinebewerbung. Bitte reichen Sie Ihr vollständiges Dossier mit allen nötigen Lizenz-, Arbeitszeugnis- und Zertifikatskopien (z.B. Licence, Attachment, Medical Certificate, die letzten 2 Seiten des Flugbuches) ein.


Bewerben

Helikopterpilot (w/m)

Die Schweizerische Rettungsflugwacht Rega ist spezialisiert auf die Rettung und den Transport von Patienten im In- und Ausland. Dank der grossen Zahl von über 3.5 Millionen Gönnerinnen und Gönnern kann die Rega rund um die Uhr medizinische Hilfe aus der Luft erbringen.

Zur Ergänzung unserer Teams suchen wir nach Vereinbarung für die Einsatzbasis Untervaz mit Teilpensum in Samedan einen

Helikopterpilot (w/m)

Nach gründlicher Eignungsabklärung werden Sie als Basispilot für die Rettung und Bergung von verunfallten Personen eingesetzt. Mit Ihrer Fach- und Sozialkompetenz tragen Sie wesentlich zu einem optimalen Arbeitsumfeld bei, in welchem ein Höchstmass an Sicherheit ebenso wichtig ist wie die Sicherstellung eines reibungslosen Flugbetriebs. Für diese nicht alltägliche Tätigkeit sollten Sie folgende Anforderungen erfüllen:

  • Abgeschlossenen Berufsausbildung oder höherer Schulabschluss
  • Gültige EASA-Lizenz als Berufs-Helikopterpilot CPL/H mit Erweiterung für Nachtflug (NIT) und Gebirge (MOU)
  • Ausgewiesene Helikopter-Flugerfahrung ( 2'000 Stunden, davon 1'000 auf Turbinenhelikopter)
  • Mindestens 2 Jahre kommerzielle Unterlasten-Erfahrung (HESLO 2) in der Schweiz
  • Wohnort in der Region der Einsatzbasis
  • gültiger Nothelferausweis
  • Verständigung in der schweizerdeutschen Sprache ist eine Voraussetzung
Nach Möglichkeit:- gültige EASA ATPL /H mit IR

Als Teamplayer integrieren Sie sich mühelos in den Arbeitsalltag der Einsatzbasis. Sie sind nicht älter als 45 Jahre, sind psychisch sowie physisch sehr belastbar und bewahren in hektischen Situationen die Ruhe. Im Weiteren gehören selbständiges und zuverlässiges Arbeiten zu Ihren Stärken. Wenn Sie zudem gute MS-Office Kenntnisse als auch Bereitschaft für unregelmässigen Pikettdienst mitbringen, dann möchten wir Sie gerne kennenlernen.

Wir bieten Ihnen ein abwechslungsreiches und anspruchsvolles Aufgabengebiet in einem von Teamgeist geprägten Umfeld.

Haben wir Ihr Interesse geweckt? Karin van Santen freut sich auf Ihre aussagekräftige Onlinebewerbung unter www.rega.ch.


Bewerben

Spezialist Payroll (w/m) 100%

Die Schweizerische Rettungsflugwacht Rega ist spezialisiert auf die Rettung und den Transport von Patienten im In- und Ausland. Dank der grossen Zahl von über 3.5 Millionen Gönnerinnen und Gönnern kann die Rega rund um die Uhr medizinische Hilfe aus der Luft erbringen.

Im Rahmen der Nachfolgeplanung suchen wir nach Vereinbarung eine zuverlässige, dienstleistungsorientierte und vertrauenswürdige Persönlichkeit als

Spezialist Payroll (w/m) 100%

In dieser vielseitigen Aufgabe sind Sie der HR Leiterin unterstellt und übernehmen folgende Hauptaufgaben:

  • Monatliche Lohnverarbeitung (SAP) unserer 430 Rega Mitarbeitenden sowie der ca. 320 Mitarbeitenden der Alpinen Rettung Schweiz
  • Erfassung und Mutation der Personendaten für über 270 externe Mitarbeitende, die im Namen der Rega tätig sind
  • Abrechnung der Sozialversicherungsbeiträge, Quellensteuer sowie Familienzulagen etc.
  • Jahresendabrechnungen sämtlicher Sozialversicherungen sowie Erstellen der Lohnausweise
  • Aufbereitung von HR-Kennzahlen sowie Statistiken
  • Betreuung der Zeitwirtschaft
  • Mitarbeit in payroll- sowie zeitwirtschaftsspezifischen Projekten

Als unser neues Teammitglied verfügen Sie über ausgewiesene Berufserfahrung im Bereich Payroll sowie eine Weiterbildung im HR (eidg. HR-Fachfrau/-mann oder Sozialversicherungsfachfrau/-mann). Sie sind IT-affin und versiert in SAP, E3 sowie der gängigen MS-Office-Palette. Ihre detailtreue Arbeitsweise sowie Ihre vernetzte und analytische Denkweise helfen Ihnen mit komplexen Sachverhalten umzugehen. Ausgeprägtes Verantwortungs- und Qualitätsbewusstsein, Flexibilität sowie Freude an der Mitarbeit bei Prozessoptimierungen runden Ihr Profil ab.

Wir bieten Ihnen ein verantwortungsvolles Aufgabengebiet in einem nicht alltäglichen Umfeld. Ihr Arbeitsort ist das Rega-Center am Flughafen Zürich-Kloten.

Haben wir Ihr Interesse geweckt? Frau Karin van Santen freut sich auf Ihre aussagekräftige Onlinebewerbung unter www.rega.ch.


Bewerben

Hinweis

i Die Rega kann leider keine Praktikumsstellen anbieten.

Daten einsehen

Wenn Sie sich auf eine Stelle bei der Rega beworben haben, können Sie sich über den Link einloggen und Ihre Daten einsehen.

Bewerber-Login

Service für Stellensuchende

Möchten Sie über aktuelle Stellenangebote informiert werden? Richten Sie Ihr Stellen-Abonnement ein und erhalten Sie unsere Stellenangebote direkt in Ihre Mailbox.

Stellen-Abonnement

Eine breite Palette von verschiedenen Berufen

Die Rega bietet eine breite Palette von spannenden Berufen. Informieren Sie sich in den Anforderungsprofilen über die geforderten Voraussetzungen für eine allfällige Stellenbesetzung.

Lehrstellen – Durchstarten mit der Rega

Die Rega engagiert sich für die Ausbildung von Berufsnachwuchs und bietet interessante und spannende Lehrstellen in einem nicht alltäglichen Umfeld an. Wir stehen für die berufs- und gesellschaftspolitische Verantwortung ein, denn die Berufsbildung von jungen Menschen ist ein Gewinn für unsere Organisation.

Mehr zu unseren Lehrstellen

Zweitausbildung Luftfahrzeugmechaniker/-in

Die Helikoptermechaniker der Rega führen Wartungsarbeiten und Reparaturen durch und sorgen dafür, dass die Flotte flugfähig bleibt. Als Generalisten oder Spezialisten betätigen sie sich in einem breiten Aufgabenfeld. Ihr grosses Fachwissen zu verschiedenen Helikoptertypen und den entsprechenden Reparatur- und Unterhaltsarbeiten setzen sie gezielt ein. Interessieren Sie sich für diese Ausbildung?

Anforderungen

Nachwuchsprogramm für Helikopterpiloten

Neueste Technologien und Luftfahrzeuge bringen nichts, wenn sie nicht von bestens ausgebildeten Piloten bedient bzw. geflogen werden. Die Rega unterstützt ausgewählte Nachwuchspiloten in einem eigenen Förderprogramm.

Anforderungen

Ihre Ansprechpersonen in der Personalabteilung

Haben Sie Fragen zu einer ausgeschriebenen Stelle oder zur Rega als Arbeitgeber? Wir helfen Ihnen gerne weiter.

Sandra Wagner

HR-Leiterin
Tel. +41 44 654 33 60
E-Mail

Karin van Santen

HR-Fachspezialistin / Stv. HR-Leiterin
Verantwortliche Berufsbildung

Tel. +41 44 654 33 63
E-Mail

Arja Labarile

HR-Fachspezialistin 
Kontaktperson Personalstiftung

Tel. +41 44 654 33 61
E-Mail

Stefanie Keller

HR-Assistentin
Tel. +41 44 654 33 68
E-Mail