Rega – Schweizerische Rettungsflugwacht

Werden Sie Mitglied der Rega-Crew

Die Rega leistet rund um die Uhr schnelle und fachkundige Hilfe aus der Luft. Insbesondere bringen wir medizinische Hilfe zum Patienten und helfen in schwerwiegenden Notsituationen. Dafür suchen wir Menschen mit Leidenschaft und ausgewiesenen Qualifikationen.

Mehr

Durchstarten bei der Rega

Eine Lehrstelle bei der Rega: Wir vermitteln das nötige Know-how, damit du dich nach einer fundierten Ausbildung erfolgreich im Berufsleben behaupten kannst.

Mehr

Berufe bei der Rega

Als Rettungssanitäter, Avioniker, Ärztin, Pilot oder in diversen anderen Berufen bei der Rega arbeiten: Die Anforderungsprofile geben Aufschluss über die notwendigen Voraussetzungen.

Mehr

Der Mensch im Zentrum

Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind für die Erfüllung unserer Aufgabe entscheidend. Mit Leidenschaft, Engagement und Qualifikation setzen sie sich für unsere Patientinnen und Patienten, unsere Gönnerinnen und Gönner und unsere Organisation ein.

52

Helikopterpiloten

24

Jetpiloten und -pilotinnen

112

Medizinisches Personal

34

Mechaniker

50

Einsatzleiter und -leiterinnen /
Dispatcher

157

Mitarbeitende Administration
und Logistik

7

Lernende

Unsere Werte

Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind für die Erfüllung unserer Aufgabe entscheidend.

Wir pflegen mit unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern einen offenen, kooperativen und von gegenseitigem Respekt geprägten Stil.

Wir sind rund um die Uhr bestrebt, Leistungen von hoher Qualität und Sicherheit zu erbringen sowie einen bewussten, strukturierten Umgang mit Risiken zu pflegen.

Weitere Informationen:

PDF: Leitbild der Rega

Die Rega in Kürze

Wir leisten rund um die Uhr schnelle und fachkundige Hilfe aus der Luft. Insbesondere bringen wir medizinische Hilfe zum Patienten und helfen in schwerwiegenden Notsituationen.

Unsere Hilfe besteht auch in medizinischer Beratung oder in der Bereitstellung unserer Infrastruktur.

Unsere Tätigkeiten zeichnen sich aus durch qualifiziertes Personal und optimale Ausrüstung auf dem Gebiet der Rettungs-, Medizinal- und Flugtechnik.

Weitere Informationen:

PDF: Rega 2019 mit Jahresbericht 2018

Mitarbeiter/-in Logistik Medizin (50%)

Die Schweizerische Rettungsflugwacht Rega ist spezialisiert auf die Rettung und den Transport von Patienten im In- und Ausland. Dank der grossen Zahl von über 3.5 Millionen Gönnerinnen und Gönnern kann die Rega rund um die Uhr medizinische Hilfe aus der Luft erbringen.

Im Rahmen unserer Nachfolgeplanung suchen wir per 1. August 2020 eine/n

Mitarbeiter/-in Logistik Medizin (50%)

Zu Ihren Hauptaufgaben gehören:

  • Bestellen, Beschriften, Austauschen und Verwalten von Medikamenten und Material (auch Catering für Einsätze) unter Berücksichtigung der Haltbarkeit und des generellen Verbrauchs
  • Instandhaltung und Funktionskontrolle von Geräten, Verbrauchs- und medizinischem Material und medizinischen Räumen
  • Kontakt zu diversen Lieferanten und Einkauf der Rega
  • Fachgerechte Reinigung und Desinfektion von div. Material und Arbeitsräumen
  • Unterstützung der fliegenden medizinischen Crews bei Arbeitsvorbereitungen und Retablierungsarbeiten

Für diese vielseitige Tätigkeit stellen wir uns eine reife, flexible, engagierte, verschwiegene und selbstständig arbeitende Person vor, die über ausgewiesene Fachkenntnisse und einen einwandfreien Leumund verfügt. Eine medizinische Ausbildung als Pflegefachperson oder Medizinische Praxisassistent/in und mehrjährige Berufserfahrung auf ähnlichem Gebiet sind daher unumgänglich. Die Fähigkeit, in einer lebhaften Umgebung die eigenen Arbeiten konzentriert wie auch fokussiert zu erledigen gehört ebenfalls zu den Kernkompetenzen. Sie verfügen weiter über gute IT-Anwender-Kenntnisse (Office), arbeiten gerne in einem kleinen Team mit Menschen aus verschiedenen Berufsgruppen und setzen den Dienstleistungsgedanken aktiv um. Gute Sprachkenntnisse in Deutsch und vorzugsweise auch Englisch runden Ihr Profil ab.

Wir bieten Ihnen ein interessantes Aufgabengebiet mit attraktiven Arbeits- und Anstellungsbedingungen in einem lebhaften und von Teamgeist geprägten Umfeld.

Haben wir Ihr Interesse geweckt? Arja Labarile freut sich auf Ihre vollständige sowie aussagekräftige Bewerbung.


Bewerben

Helikopterpiloten für unsere Mittellandbasen

Die Schweizerische Rettungsflugwacht Rega ist spezialisiert auf die Rettung und den Transport von Patienten im In- und Ausland. Dank der grossen Zahl von über 3.5 Millionen Gönnerinnen und Gönnern kann die Rega rund um die Uhr medizinische Hilfe aus der Luft erbringen.

Zur Ergänzung unserer Teams suchen wir nach Vereinbarung

Helikopterpiloten für unsere Mittellandbasen

Nach gründlicher Eignungsabklärung werden Sie als Basispilot für die Rettung und Bergung von verunfallten Personen eingesetzt. Mit Ihrer Fach- und Sozialkompetenz tragen Sie wesentlich zu einem optimalen Arbeitsumfeld bei, in welchem ein Höchstmass an Sicherheit ebenso wichtig ist wie ein professioneller und reibungsloser Flugbetrieb.Für diese nicht alltägliche Tätigkeit sollten Sie folgende Anforderungen erfüllen:

  • Abgeschlossenen Berufsausbildung oder höherer Schulabschluss
  • Gültige EASA-Lizenz als Berufs-Helikopterpilot mit Erweiterung für Nachtflug (NIT) und Gebirge (MOU)
  • Ausgewiesene Helikopter-Flugerfahrung (ca. 2'000 Stunden, davon 1'000 auf Turbinenhelikopter, 20h Nacht )
  • Wohnort in der Region der Einsatzbasis
  • Verständigung in der schweizerdeutschen Sprache ist eine Voraussetzung sowie wünschenswert Französisch
  • Nach Möglichkeit:kommerzielle Unterlasten-Erfahrung (HESLO 2) /gültige EASA IR Theorie /IFR /gültiger Nothelferausweis /Zulassung als Helikopter-Fluglehrer oder TRI

Als Teamplayer integrieren Sie sich mühelos in den Arbeitsalltag der Einsatzbasis. Sie sind nicht älter als 45 Jahre, sind psychisch sowie physisch sehrbelastbar und bewahren in hektischen Situationen die Ruhe. Im Weiteren gehören selbstständiges und zuverlässiges Arbeiten zu Ihren Stärken. Wenn Sie zudem Bereitschaft für unregelmässigen Pikettdienst mitbringen als auch gute MS-Office Kenntnisse, dann möchten wir Sie gerne kennenlernen.

Wir bieten Ihnen ein abwechslungsreiches und anspruchsvolles Aufgabengebiet in einem von Teamgeist geprägten Umfeld.

Haben wir Ihr Interesse geweckt? Karin van Santen freut sich auf Ihre aussagekräftige Onlinebewerbung unter www.rega.ch.


Bewerben

Spezialist/-in für Messen und Events (100%)

Die Schweizerische Rettungsflugwacht Rega ist spezialisiert auf die Rettung und den Transport von Patienten im In- und Ausland. Dank der grossen Zahl von über
3.5 Millionen Gönnerinnen und Gönnern kann die Rega rund um die Uhr medizinische Hilfe aus der Luft erbringen.

Zur Ergänzung unseres Teams suchen wir per 1. Juni 2020 oder nach Vereinbarung eine/n:

Spezialist/-in für Messen und Events (100%)

Ihre Hauptaufgaben sind die Planung, Organisation und Durchführung der Messe-Auftritte sowie diverser Publikums-Veranstaltungen der Schweizerischen Rettungsflugwacht Rega. Sie stehen sowohl im Backoffice als auch an der Front im Einsatz. Zu Ihren Aufgaben gehören:

      • Administratives Handling der Messen und Events ­– von der Anmeldung bis zur Abrechnung, Auswertung und Archivierung
      • Erstellen der Jahresplanung mit der Leiterin Führungen und Events
      • Mitarbeit in der Konzeption von Veranstaltungen
      • Verantwortung für die Lagerbewirtschaftung inklusive Materialbestellungen
      • Betreuung und Unterstützung der Standchefs
      • Mitwirkung bei der Schulung, Weiterbildung und Betreuung der Standbetreuer
      • Einsatz als Standchef/ -betreuer(in) bei diversen Messen/Veranstaltungen
      • Stellvertretung im Bereich Führungen
      • Stellvertretung der Leiterin Führungen und Events

Wir suchen ein Organisationstalent mit kaufmännischer Ausbildung, das gerne lösungs-orientiert, selbständig und strukturiert arbeitet. Sie sind einsatzfreudig, behalten in hektischen Situationen den Überblick und sind bereit, auch ausserhalb der normalen Arbeitszeiten tätig zu sein (Abend- und Wochenendanlässe). Als Teamplayer macht es Ihnen Spass, mit verschiedenen Menschen, vom Handwerker bis zum Akademiker zusammenzuarbeiten. Die Rolle des Gastgebers liegt Ihnen im Blut. Ihr Auftreten ist bestimmt und gleichzeitig diplomatisch. Erfahrungen im Messe- oder Veranstaltungs-bereich werden sehr geschätzt. Da Sie in der ganzen Schweiz unterwegs sind, runden stilsicheres Deutsch, sehr gute Französisch- und von Vorteil Italienischkenntnisse Ihr Profil ab. Arbeitsort ist das Rega-Center in Zürich Kloten.

Wir bieten Ihnen ein abwechslungsreiches, anspruchsvolles und spannendes Aufgabengebiet in einem von Teamgeist geprägten Umfeld.

Haben wir Ihr Interesse geweckt? Yvonne Gulyas freut sich auf Ihre aussagekräftige Onlinebewerbung unter www.rega.ch.


Bewerben

Hinweis

i Die Rega kann leider keine Praktikumsstellen anbieten.

Daten einsehen

Wenn Sie sich auf eine Stelle bei der Rega beworben haben, können Sie sich über den Link einloggen und Ihre Daten einsehen.

Bewerber-Login

Service für Stellensuchende

Möchten Sie über aktuelle Stellenangebote informiert werden? Richten Sie Ihr Stellen-Abonnement ein und erhalten Sie unsere Stellenangebote direkt in Ihre Mailbox.

Stellen-Abonnement

Eine breite Palette von verschiedenen Berufen

Die Rega bietet eine breite Palette von spannenden Berufen. Informieren Sie sich in den Anforderungsprofilen über die geforderten Voraussetzungen für eine allfällige Stellenbesetzung.

Lehrstellen – Durchstarten mit der Rega

Die Rega engagiert sich für die Ausbildung von Berufsnachwuchs und bietet interessante und spannende Lehrstellen in einem nicht alltäglichen Umfeld an. Wir stehen für die berufs- und gesellschaftspolitische Verantwortung ein, denn die Berufsbildung von jungen Menschen ist ein Gewinn für unsere Organisation.

Mehr zu unseren Lehrstellen

Zweitausbildung Luftfahrzeugmechaniker/-in

Die Helikoptermechaniker der Rega führen Wartungsarbeiten und Reparaturen durch und sorgen dafür, dass die Flotte flugfähig bleibt. Als Generalisten oder Spezialisten betätigen sie sich in einem breiten Aufgabenfeld. Ihr grosses Fachwissen zu verschiedenen Helikoptertypen und den entsprechenden Reparatur- und Unterhaltsarbeiten setzen sie gezielt ein. Interessieren Sie sich für diese Ausbildung?

Anforderungen

Nachwuchsprogramm für Helikopterpiloten

Neueste Technologien und Luftfahrzeuge bringen nichts, wenn sie nicht von bestens ausgebildeten Piloten bedient bzw. geflogen werden. Die Rega unterstützt ausgewählte Nachwuchspiloten in einem eigenen Förderprogramm.

Anforderungen

Ihre Ansprechpersonen in der Personalabteilung

Haben Sie Fragen zu einer ausgeschriebenen Stelle oder zur Rega als Arbeitgeber? Wir helfen Ihnen gerne weiter.

Sandra Wagner

HR-Leiterin
Tel. +41 44 654 33 60
E-Mail

Yvonne Gulyas

HR-Fachspezialistin
Tel. +41 44 654 33 64
E-Mail

Karin van Santen

HR-Fachspezialistin / Berufsbildung
Tel. +41 44 654 33 63
E-Mail

Stefanie Keller

HR-Assistentin
Tel. +41 44 654 33 68
E-Mail

Arja Labarile

HR-Fachspezialistin / Personalstiftung
Tel. +41 44 654 33 61
E-Mail