Rega – Schweizerische Rettungsflugwacht

Hochwasser: Rega evakuiert zahlreiche Personen

Im Überschwemmungsgebiet im Berner Oberland waren die Dienste der Rega-Helikopter gefragt: Am Nachmittag und Abend evakuierten die Rega und ihre Partner rund 50 Personen.

Die Rega-Helikopter der Einsatzbasen Wilderswil und Bern sowie ein Helikopter der Berner Oberländer Helikopter AG Bohag standen seit heute Nachmittag im Dauereinsatz. Die Besatzungen evakuierten rund 50 vom Hochwasser bedrohte Personen. Teilweise wurden diese direkt mit der Rettungswinde von den Balkonen der oberen Stockwerke in Sicherheit gebracht.

Rettungsspezialisten des Schweizer Alpen-Club SAC, der Feuerwehr und der Polizei unterstützten die Rega-Crews bei ihren Einsätzen. Die Rega hält sich für allfällige weitere Flüge im Verlauf der Nacht bereit.

Rega-Mediendienst
Ariane Güngerich