Service navigation

Login

Cart

Your cart is empty.

Rega Shop

Language navigation

Change font size

Search

Swiss Air-Rescue Rega, to home page

Daniel Landert steht dem Bereich Jet Einsatz vor. Dieser ist verantwortlich für die Beratung von Patienten im Ausland sowie die Organisation und Durchführung von Repatriierungen in die Schweiz. Die Mitarbeiter/-innen des Bereichs Jet Einsatz betreiben die rund um die Uhr erreichbare Einsatzzentrale Jet zusammen mit dem ärztlichen Beratungsdienst.

 

Curriculum vitae Daniel Landert

Daniel Landert wurde am 19. Juli 1972 in Adliswil (ZH) geboren. Nach einer Lehre als Hochbauzeichner und dem Abschluss der Berufsmittelschule diplomierte er als Architekt an der Fachhochschule Winterthur. Es folgte die Ausbildung zum Linienpilot und weitere Ausbildungen im Bereich Management, unter anderem am IMD in Lausanne.

Von 1999 bis 2002 flog Daniel Landert als Linienpilot bei der Swissair. Danach war er fünf Jahre bei Edelweiss Air und zehn Jahre bei Swiss International Air Lines als Pilot angestellt. Zudem war er als Instruktor im Simulator tätig und verantwortete als Leiter das Human Factor Training, wodurch er eine Verbindung zur Medizin entwickelte. Im Jahr 2013 wechselte er in die Flugbetriebsleitung der Swiss International Air Lines als Deputy Head of Flight Operations. Bei Swiss Global Air Lines wurde er in der Folge zuerst zur Deputy- und danach zur Nominated Person Flight Operation ernannt.

Im Jahr 2018 übernahm Daniel Landert die Funktion des Chief Operating Officer in der Geschäftsleitung der Edelweiss Air. Als Accountable Manager verantwortete er die gesamte Flugoperation, während er zu einem reduzierten Pensum als Commander auf dem Airbus A320 tätig war. Im Mai 2022 wechselte er als designierter Leiter Jet Einsatz und Commander auf dem Challenger 650 zur Rega.

Seit 1. Juni 2023 ist Daniel Landert Mitglied der Geschäftsleitung und Leiter des Bereiches Jet Einsatz der Rega.

Er ist verheiratet und Vater von drei Kindern.