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Die neue Helikopterflotte

Mehr Licht, präzisere Navigation und eine neue Anordnung in der Kabine: Die Rega hat die Anschaffung von 21 Rettungshelikoptern der neuesten Generation genutzt, um zahlreiche Verbesserungen umzusetzen.

Bis Ende 2026 erneuert die Rega ihre gesamte Helikopterflotte. Künftig setzt sie auf eine Einheitsflotte, die aus 21 Rettungshelikoptern der neuesten Fünfblattversion des Typs H145 D3 von Airbus bestehen wird. Die Maschine mit fünf Rotorblättern verursacht weniger Vibrationen und weniger Lärm.

Bei den Rettungshelikoptern gibt es keine Lieferung ab Stange: In die neue Version sind wertvolle Erfahrungen aus mehreren Jahrzehnten Luftrettung und die Erkenntnisse aus den Einsätzen mit den Vorgängermodellen mit eingeflossen. Nebst der grundlegenden Konfiguration des Helikopters, die mit dem Hersteller Airbus erarbeitet wurde, kommt bei einem Rega-Helikopter der Kabinenausstattung eine wichtige Bedeutung zu: Hier flossen das Know-how und die Erfahrungen des Projektteams aus Ärztinnen und Ärzten, Rettungssanitäterinnen und -sanitätern sowie Ingenieurinnen und Ingenieuren ein.

Neuerungen in der Kabine

Die Konfiguration der Helikopterkabine unterscheidet sich deshalb stark von der bisherigen. Getreu dem Motto «Gutes noch besser machen» wurde der Innenraum neu entworfen. Neben einer angepassten Anordnung der Sitze in der Kabine, die der medizinischen Helikoptercrew eine möglichst ergonomische Arbeitsweise ermöglicht, wurde an zahlreichen Details gefeilt. Ein paar Beispiele: Die Schubladen und Schränke sind nun so angeordnet und konstruiert, dass Notärztinnen und Notärzte noch besser auf ihr Material zugreifen können. Der Kabinenboden besteht aus einem widerstandsfähigen Material mit rutschfester Oberfläche.

Neu sind aber auch die Beleuchtungssysteme am Helikopter, die bei Nachteinsätzen eine noch bessere Ausleuchtung der Umgebung ermöglichen, und ein zusätzliches, leistungsstarkes Licht, das die Crew bei Einsätzen mit der Rettungswinde in der Dunkelheit unterstützt. All diese Verbesserungen haben ein Ziel: Patientinnen und Patienten im Einsatz noch besser medizinisch betreuen zu können.

Umschulungen im laufenden Betrieb

Zum Prozess der Einflottung der neuen Rega-Helikopter gehören neben allen technischen Arbeiten auch Umschulungen und Trainings. Am grössten ist die Umstellung für die Crews der sieben Gebirgsbasen, die bisher den Rettungshelikopter des Typs Da Vinci flogen. Eine erhebliche Erleichterung bietet dabei der Rega-eigene Helikoptersimulator für den Airbus H145, der allen Rega-Crews Trainings in der Schweiz ermöglicht. Die grosse Herausforderung besteht in der Abstimmung mit dem Einsatzbetrieb: Schliesslich muss die Einsatzbereitschaft der schweizweit 14 Rega-Basen trotz allen Umschulungen und technischen Herausforderungen jederzeit sichergestellt sein, sodass die Rega die medizinische Versorgung aus der Luft für die Schweizer Bevölkerung rund um die Uhr gewährleisten kann.
 

Geschichte der Rega-Helikopter

  • Schwarz-Weiss-Foto des Hiller 360 Helikopters.
    1952
    Hiller 360

    Erster Helikoptereinsatz mit privater Maschine.

  • Schwarz-Weiss-Foto des Bell 47 J Helikopters.
    1957
    Bell 47 J

    Die Rettungsflugwacht erhält vom Verband Schweizerischer Konsumvereine VSK (heute Coop) den ersten eigenen Helikopter.

  • Roter Bell 206A Jet Ranger Helikopter in einer Schneelandschaft.
    1968
    Bell 206A Jet Ranger

    Erster Rega-Helikopter mit einer Gasturbine.

  • Roter Alouette III Helikopter im Flug über einem Wald.
    1971
    Alouette III

    Leistungsstarke Gasturbine und Rettungswinde ermöglichen Rettungen in grösseren Höhen und unter schwierigeren Bedingungen.

  • Roter Bölkow BO 105 Helikopter am Boden.
    1974
    Bölkow BO 105

    Erster zweimotoriger Helikopter der Rega.

  • Roter Agusta A109K2 Helikopter über einem Fluss in den Alpen.
    1992
    Agusta A109K2

    Speziell für alpine Rettungseinsätze entwickelter Helikopter mit Rettungswinde.

  • Roter EC 145 Helikopter im Flug.
    2003
    EC 145

    Moderner, zweimotoriger Rettungshelikopter für die Mittellandbasen.

  • Roter AgustaWestland Da Vinci Helikopter im Flug in den Bergen.
    2009
    AgustaWestland Da Vinci

    Helikopter mit modernster Avionik und mehr Leistung in grossen Höhen.

  • Roter Airbus H145 D2 Helikopter mit Fenestron-Heckrotor, im Schnee gelandet.
    2018
    Airbus H145 D2

    Mehr Leistung und ummantelter Heckrotor (Fenestron). Dieser hat den Vorteil, dass der Helikopter leiser ist.

  • Roter Airbus H145 D3 Helikopter im Flug.
    2024
    Airbus H145 D3

    Die neue Einheitsflotte der Rega. Jede Crew kann auf jedem Helikopter arbeiten.

Zusätzliche Informationen